Ergebnisse Jugend



Kreismehrkampfmeisterschaften
in Lüdinghausen am 03.05.2009!

Nordkirchener Leichtathleten erringen 2 Titel
in Lüdinghausen

 

Als schon niemand mehr damit gerechnet hatte, gab es bei den Kreismehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen zum Abschluss der Veranstaltung für die Nordkirchener Nachwuchsleichtathleten überraschend den zweiten Kreismeistertitel im Mehrkampf.
Der 15-jährige Maximilian Hohl lief im allerletzten Wettkampf des Tages, dem abschließendem 2000m-Lauf seines Blockwettkampfes ein bravouröses Rennen und setzte sich nach 2 Runden an die Spitze des Feldes, baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und kam mit großem Abstand auf das Verfolgerfeld mit 7:28,81 Minuten ins Ziel gesprintet. In seinen anderen 4 Disziplinen stellte der junge Athlet in seinem ersten Freiluftwettkampf des Jahres auch gleich neue Bestleistungen auf. Die stärkste Leistung zeigte er dabei im 100m-Lauf, wo er erstmals mit 12,87 Sekunden deutlich unter 13 Sekunden blieb und damit die B-Norm (12,90) für die Westfälischen Schülermeisterschaften in Hagen unterbot. Über 80m Hürden steigerte er sich auf 15,06 Sekunden, im Weitsprung auf 4,89m und im Ballwurf auf gute 42,50m. „Die insgesamt 2218 Punkte im Blockwettkampf Lauf dürften wieder für eine Platzierung in der Westfälischen Bestenliste reichen,“ freute sich sein Trainer Franz-Josef Frie über die Leistungsentwicklung seines Schützlings.
Den zweiten Kreismeistertitel sicherte sich der 15-jährige Tobias Gerard, der wie Maximilian Hohl in Selm wohnt, mit 1828 Punkten im Vierkampf der M15. Auch er stellte in drei Disziplinen jeweils neue persönliche Bestleistungen auf. Über 100m lief er 13,37 Sekunden, im Weitsprung verfehlte er mit 4,95m knapp die 5m-Marke und im Kugelstoßen verbesserte er sich auf 7,51m. In seiner Paradedisziplin dem Hochsprung kam er in seinem ersten Freiluftwettkampf auf gute 1,58m, nachdem er in der Halle in diesem Jahr bereits 1,60m übersprungen hatte.
Vizekreismeister wurden Alexander Frank mit 1468 Punkten im Vierkampf der M14 (100m-15,06s, Weit - 4,05m, Hoch – 1,34m, Kugel -7,21m) und Jona Pieper im Vierkampf der M13 mit 1391 Punkten (75m -11,54s, Weit -4,09m, Ball – 34m/Bestl., Hoch – 1,20m).
Eine Bronzemedaille gab es zu dem für den fünften Starter des FCN Patrick Schwenninger mit 1175 Punkten im Dreikampf der M15. Leider verhinderte eine schwache Weitsprungleistung des Athleten von 3,65m eine bessere Platzierung. Dafür lief er aber über 100m mit 13,13 Sekunden eine überraschend gute Zeit, und das immerhin bei starken 1,6m Gegenwind. Seine bisherige Bestleistung stand bei 14,06 Sekunden. Im Ballwurf verbesserte er sich außerdem auf 38,50m.