Ergebnisse Jugend



Westfälische Schüler-Blockmehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen am 28.06.2009
 

Bei den Westfälischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen konnten die zwei Nachwuchsathleten des FC Nordkirchen voll überzeugen und hervorragende Platzierungen bzw. Punktzahlen erzielen. Die beiden 15-jährigen Selmer Maximilian Hohl und Tobias Gerard steigerten dabei in vielen Disziplinen ihre Bestleistungen. Allen voran Tobias Gerard, der im Blockwettkampf Sprint/Sprung an den Start ging und sich in vier der fünf Disziplinen enorm verbessern konnte. Die stärkste Leistung erzielte er im Speerwurf mit ausgezeichneten 36,48m, die von keinem anderen Athleten der M15 überboten wurde. Mit dieser Leistung schaffte er die B-Norm (36m) für die kommenden Westfalen-Schülermeisterschaften in Hagen. Nachdem er bereits vor ein paar Tagen bei einem 80m Hürdenlauf in Dülmen mit 13,13 sec die A-Norm (13,40 sec) für die Hürdenstrecke deutlich unterbot, die Windunterstützung dabei aber leider zu groß war, schaffte er es jetzt bei seinem zweiten Hürdenwettkampf überhaupt, sich auf sehr gute 13,03 sec zu verbessern, dieses Mal aber mit zulässiger Windunterstützung. Außerdem steigerte er seine 100m Bestzeit auf 12,96 sec und im Weitsprung erzielte er mit nur einem gültigen Versuch die neue Bestweite von 5,22m. Im Hochsprung kam er mit übersprungenen 1,56m fast an seine Bestleistung von 1,60m heran. Mit einer Gesamtpunktzahl von 2567 Punkten erreichte er in dem starkem Teilnehmerfeld (30 Meldungen) einen ausgezeichneten und nicht erwarteten 10. Rang. Noch besser platzieren konnte sich Maximilian Hohl im Blockwettkampf Lauf. Mit hervorragenden 2348 Punkten konnte er sich mit Rang 8 einen Platz auf dem Treppchen bei diesen Meisterschaften sichern. Nur winzige zwei Punkte fehlten ihm am Ende dabei an der Norm für die Deutschen Schülermeisterschaften im Blockwettkampf. Bestleistungen erzielte der junge Athlet im 80m Hürdenlauf mit 13,84 sec (erstmals unter 14 Sekunden) und über 2000m mit ausgezeichneten 6:58,51 Minuten (erstmals unter 7 Minuten). Und das immerhin bei extrem schwülem Wetter. Über 100m lief er 12,73 sec, im Weitsprung kam er auf 5,15m und im Ballwurf erzielte er 40,50m. „Mit diesen guten Mehrkampfleistungen werden die beiden am Ende des Jahres mit Sicherheit in der Westfälischen Bestenliste wieder zu finden sein“ freute sich auch der Jugendtrainer Franz-Josef Frie besonders über die Leistungssteigerungen seiner beiden Athleten.