Ergebnisse Jugend



Westfälische Schülermeisterschaften
in Hagen am 30.08.2009
 

Die drei Nachwuchsathleten Tobias Gerard, Maximilian Hohl und Patrick Schwenniger vom
FC Nordkirchen hatten sich erstmals für die Westfälischen Schülermeisterschaften qualifiziert
und traten in Hagen eigentlich nur mit einem Ziel an: nur nicht Letzte in ihren Disziplinen werden. Aber es kam ganz anders. Für die große Überraschung sorgte der 15-jährige Selmer Tobias Gerard, der sich zurzeit in einer ausgezeichneten Form befindet.



Zuerst startete Gerard im Speerwurf, wo er sich mit dem schlechtesten Meldeergebnis der 15 Teilnehmer so gerade noch qualifizieren konnte, und warf den 600g Speer gleich im ersten Versuch auf die neue Bestweite von 37,23m. Den zweiten Versuch ließ er dann aus, um zwischendurch über 300m Hürden an den Start zu gehen.

Auf letzten Metern noch angezogen

Diesen Zeitendlauf ging er sehr couragiert an und lag ausgangs der Kurve nach 200m und auch noch bis zur letzten Hürde klar auf Platz 4. Doch auf den letzten zehn Metern kämpfte er sich an den Dritten heran und schaffte mit ausgezeichneten 47,38sec überraschend noch Bronze.

Als besondere Belohnung erhielt er im Anschluss an die Siegerehrung eine Einladung für die Westfalenauswahl für einen Schüler-Ländervergleichskampf Westfalen - Niederlande, der am kommenden Wochenende in Almelo/NL stattfindet.

Frie freut sich
 
„Dass er auf Platz 3 laufen kann, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet“, freute sich auch Trainer
Franz-Josef Frie über die bisher beste Platzierung eines Nordkirchener Nachwuchsathleten bei Westfalenmeisterschaften in den vergangenen Jahren und die Berufung seines Athleten in den
Westfalenkader.

Im 300m Hürden Lauf kam zudem der Selmer Maximilian Hohl mit feinen 48,33sec auf Rang fünf, während Patrick Schwenniger sich überraschend mit 51,20sec vor zwei weiteren Läufern noch den sechsten Platz der M15 sichern konnte. Im Speerwurf erreichte Tobias Gerard außerdem mit neuer Bestweite von 37,23m den zehnten Platz unter 15 Teilnehmern.
 
Weitere Ergebnisse:
80m Hürden Vorlauf: Tobias Gerard 13,33 sec.
100m Vorlauf: Maximilian Hohl 12,71 sec, Patrick Schwenniger 13,21 sec.