Ergebnisse Jugend



Westfälische Jugendmeisterschaften in Gladbeck
am 19.-20.06.2010!

 

Tobias Gerard wird Vizemeister!

 

Einen tollen Erfolg konnten die Nachwuchsleichtathleten des FC Nordkirchen bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften in Gladbeck verbuchen. Der erst 16-jährige Selmer Tobias Gerard im Trikot des FCN holte sich den Vizewestfalenmeistertitel in guten 63,54 sec über 400m Hürden. Im letzten Jahr war er bei den Schülern M15 über 300m Hürden überraschend dritter bei den Westfälischen Meisterschaften geworden, nun unterbot der junge Allround-Leichtathlet, der im ersten Jahr der B-Jugendklasse angehört, mit seiner Zeit auch gleich die A-Norm (65,00sec) für die 400m Hürden bei den A-Jugendlichen. Auch über 110m Hürden konnte sich Gerard für die Meisterschaften qualifizieren. In seinem zweiten 110m Hürden Lauf überhaupt, kam er leider nach ein paar Hürden etwas ins straucheln und damit total aus dem Rhythmus und hatte dadurch dann keine Möglichkeit mehr, eine vernünftige Zeit zu laufen.

Lars Kersting läuft unter 24 sec

Neben Tobias Gerard konnte sich auch der A-Jugendliche Lars Kersting über 200m qualifizieren. Der 19-jährige Kersting hat nach einer längeren Verletzungs- und Krankheitspause in diesem Jahr erst einen Freiluftwettkampf, den 100m Lauf beim Nordkirchener Läufertag, bestreiten können. Umso mehr konnte er mit seiner Zeit von 23,98 sec über 200m sehr zufrieden sein. Damit kam er auf Rang 20 bei der Männlichen Jugend A.


FCN-Staffel läuft Bestzeit

Außer den beiden Einzelstartern war der FC Nordkirchen in Gladbeck auch mit einer 4x100m A-Jugend Staffel vertreten. Mit den beiden B-Jugendlichen Patrick Schwenniger und Tobias Gerard sowie den A-Jugendlichen Christopher Ruppel und Lars Kersting hatten sie von vornherein keine Chance auf eine vordere Platzierung gehabt, aber sie liefen mit 47,58 sec eine neue Bestzeit und kamen damit auf Rang 9 in Westfalen. Zwischenzeitlich lag die Nordkirchener Staffel sogar auf Platz 8, da eine Staffel nach einem Wechselfehler disqualifiziert wurde. Diese Disqualifikation wurde aber später nach einem Protest des betroffenen Vereins wieder rückgängig gemacht. Insgesamt zeigte sich aber der Nordkirchener Jugendtrainer Franz-Josef Frie mit den Leistungen seiner Athleten sehr zufrieden.

 

v. l. Patrick Schwenniger, Sebastian Lehmann, Tobias Gerard, Christopher Ruppel und Lars Kersting