Ergebnisse Jugend



Hallensportfest
in Dortmund am 18.12.2011!

Tom Kersting erfüllt zweimal die A-Norm!


 

Der Leichtathletik-Nachwuchs des FC Nordkirchen kann zu Beginn der Hallensaison bei einem ersten Hallenwettkampf in Dortmund mit tollen Leistungen überzeugen. Bei dem mit vielen Niederländischen Athleten stark besetzten Sportfest in der Helmut-Körnig-Halle hatte der Trainer Franz-Josef Frie  acht seiner Schüler der insgesamt zwölfköpfigen Mannschaft in die U18-Jugendklassen hoch gemeldet.

Die stärkste Leistung der Nordkirchener zeigte dabei der 15-jährige Tom Kersting, der gleich in zwei Disziplinen die A-Norm für die kommenden Westfälischen Hallenmeisterschaften der U18 erfüllen konnte. Im Vorlauf über 60m lief er ausgezeichnete 7,77 sec, womit er die A-Norm von 7,80 sec unterbot und qualifizierte sich damit für den Zwischenlauf. Im Zwischenlauf erzielte er nach einem nicht ganz so guten Start noch mal 7,92 sec und blieb auch mit dieser Zeit noch unter der B-Norm von 8,00 sec. Einen ganz tollen Lauf zeigte er dann zum Ende der Veranstaltung über 60m Hürden. Der junge Athlet, der seit Monaten kein Hürdentraining mehr absolvierte, lief trotz nicht optimaler Hürdentechnik mit 9,78 sec eine hervorragende Zeit und blieb auch hier deutlich unter der geforderten A-Norm von 9,90 sec für die Westfälischen Meisterschaften. Damit belegte er Platz 8 bei den teilweise 2 Jahre älteren Konkurrenten.

Auch Schwenniger schafft die Norm

Eine weitere Normerfüllung gelang dem 17-jährigen Patrick Schwenniger über 60m. Nach einem Blitzstart kam er nach sehr guten 7,67 sec (B-Norm 7,70 sec)  in seinem Vorlauf als zweiter über die Ziellinie gesprintet und qualifizierte sich damit ebenfalls für den Zwischenlauf, in dem er mit 7,75 sec seine montan gute Form noch mal bestätigen konnte. Damit war er gleichzeitig der schnellste Nordkirchener über diese Distanz an diesem Tag.

Auch der A-Jugendliche Christopher Ruppel konnte sich über 60m nach 7,95 sec im Vorlauf auf 7,88 sec im Zwischenlauf steigern, während der lange Zeit verletzte Lars Kersting in der Männerklasse mit guten 7,71 sec im Vorlauf (7,89 sec Zwischenlauf) wieder ein gutes Comeback feiern konnte.
Seine Sprungkraft konnte der 17-jährige Selmer Tobias Gerard im Weitsprung untermauern. Dort erreichte er mit 5,79 m den Endkampf der besten acht Athleten und belegte am Ende Rang 8 der U18.
Besonders stark auch die Leistung der jüngsten Nordkirchener Athleten über die 800m Distanz. Allen voran die noch 14-jährige Hannah Engels, die von Ihrer Mutter Conny Raesfeld in Nordkirchen trainiert wird, lief erstmals eine Zeit unter 2:40 Minuten. Nach einer tollen Laufeinteilung setzte sich die junge Athletin mit 2:38,82 Minuten gegen viele ältere Athletinnen durch und gewann im Schlussspurt klar und locker ihren Zeitlauf. Mit Platz 9 verfehlte sie einen Podestplatz ganz knapp. Mit 14 Jahren war auch Johan Piekenbrock der Jüngste im Starterfeld der Männlichen Jugend U18 über 800m. Mit der neuen Bestzeit von 2:30,95 Minuten kam er knapp vor seinem ein Jahr älteren Vereinskollegen Marc Bergers, der für die Strecke 2:32,30 Minuten (ebenfalls Bestzeit) benötigte, über die Ziellinie gesprintet.

Weitere Ergebnisse:
60m  
Männliche Jugend U18
Vorlauf
Jonas Pelster                       8,40 sec
Jona Pieper                          8,44 sec
Sharikan Sivanathan           8,50 sec
200m
Weibliche Jugend U18
22. Katharina Raesfeld       28,97 sec
200m 
Männliche Jugend U18
17. Tobias Gerard               25,05 sec
18. Patrick Schwenniger     25,20 sec
25. Jona Pieper                   26,97 sec
26. Sharikan Sivanathan     27,99 sec
28. Jonas Pelster                 28,25 sec
200m
Männliche Jugend U20       
11. Christopher Ruppel       25,78 sec
200m Männer
18. Lars Kersting                 24,72 sec