Ergebnisse Jugend



Sportfest in Waltrop am 28.04.2012!
Offene Stadtmeisterschaften


Katharina Raesfeld erfüllt
zweimal die Norm!


Bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Waltrop, die von den Leichtathleten der DJK Teutonia Waltrop hervorragend ausgerichtet wurden, gingen einige Leichtathleten des FC Nordkirchen erstmals an den Start und zeigten wie gut sie bereits zu Beginn der Freiluftsaison in Form sind. Dabei war der Nordkirchener Trainer Franz-Josef Frie, der vor 40 Jahren selber das Trikot der Waltroper Teutonen getragen hat, begeistert von den optimalen Bedingungen im Stadion.

Katharina Raesfeld erfüllt zweimal die Norm
Die stärkste Leistung bei den Nordkirchenern lieferte die 16-jährige Katharina Raesfeld ab. Über 100m steigerte die junge Athletin ihre Bestzeit von 13,59 Sekunden aus dem Vorjahr auf nun 13,39 Sekunden und belegte damit Platz 3 bei der U18. Auf den zweiten Platz der U18 lief sie über 200m, wo sie ihre bisherige Bestzeit von 28,11 Sekunden, gelaufen am letzten Wochenende in Dülmen, auf nunmehr 27,88 Sekunden verbessern konnte. Für beide Strecken hat sie sich jetzt mit ihren Zeiten für die kommenden Westfalenmeisterschaften, die am 09. und10.Juni im Stadion Rote Erde in Dortmund stattfinden werden, überraschend qualifizieren können.

Tobias Gerard springt erstmals 6m
Eine weitere Top-Leistung lieferte der 18-jährige Tobias Gerard ab. Der Selmer im Trikot des FCN sprang im Weitsprung erstmals 6m und zwar auf den Zentimeter genau. Damit gewann er überraschend auch den Weitsprung-Wettbewerb der U20 in Waltrop und sicherte sich den Stadtmeister-Titel. Den zweiten Platz belegte er im Hochsprung mit übersprungenen 1,65m.

Lars Kersting schnellster Sprinter
Schnellster Nordkirchener Sprinter ist der 21-jährige Lars Kersting in Waltrop gewesen. Der Athlet, der seit zwei Jahren in der Männer-Klasse startet, meldete sich mit sehr guten 11,84 Sekunden über 100m, nach langer Verletzungspause,  zurück. Mit dieser Zeit belegte er Rang 2 in der Männer-Klasse. Auch über 200m kam er mit 24,16 Sekunden auf den zweiten Platz.

Zweitschnellster Nordkirchener Sprinter über 100m war der 18-jährige Patrick Schwenniger. Fast hätte er erstmals die 12 Sekunden unterboten. Als Sieger seines Zeitendlaufes blieb die Anzeigeuhr bei 11,99 Sekunden stehen, doch wurde die offizielle Zeit später auf 12,01 Sekunden korrigiert. Damit holte er sich den Bronzeplatz bei der U20. Diese Zeit bedeutete gleichzeitig eine neue Bestzeit für den jungen Athleten, die bisher bei 12,29 Sekunden stand. „Bei seiner derzeitigen Form ist es nur eine Frage der Zeit, wann er die 12 Sekunden unterbietet“ so sein Trainer Franz-Josef Frie.

Eine neue Bestleistung erzielte auch der 20-jährige Christopher Ruppel über 100m.
In Waltrop verbesserte er sich von bisher 12,59 Sekunden auf nun 12,19 Sekunden und kam damit auf Rang 3 bei den Männern. Im Weitsprung hatte der Athlet im ersten Durchgang einen tollen Sprung knapp unter 6m hin gelegt, der dann aber leider am Balken um einen Zentimeter übertreten war. Anschließend hatte er dann auch bei den weiteren Sprüngen Probleme mit dem Anlauf und blieb deshalb mit zwei gültigen Sprüngen und 5,18 m unter seinen Möglichkeiten.

Weitere Ergebnisse:
200m Männliche Jugend U20
4. Tobias Gerard                  24,63 Sekunden
5. Patrick Schwenniger       24,69 Sekunden