Ergebnisse Jugend



Münsterlandmeisterschaften
in Rheine am 20.05.2012!

FCN-Staffel wird Münsterlandmeister!
 

Bei den offenen Münsterlandmeisterschaften der Männer und Frauen sowie der U20 und U18, die in diesem Jahr im Jahn-Stadion in Rheine stattfanden, gab es für die Leichtathleten des FC Nordkirchen insgesamt einen Münsterlandmeistertitel, zwei Vizemeistertitel, drei Bronzeplätze und viele neue Bestleistungen zu verzeichnen. Alle Athleten hatten den ganzen Wettkampftag über zudem mit der großen Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen. Die stärkste Leistung der Nordkirchener bei diesen Meisterschaften lieferte der 18-jährige Selmer Tobias Gerard ab, der tags zuvor noch bei den Westfalenmeisterschaften in Kaiserau die 400m in der Olympischen Staffel lief und in Rheine gleich in 5 Disziplinen an den Start ging. In seinem ersten Wettkampf im Dreisprung überhaupt sprang er gleich auf 11,70m und sicherte sich damit den Bronzeplatz in der U20. Mit dieser Weite qualifizierte er sich überraschend auch für die Westfalenmeisterschaften der U20 in Dortmund. „Mit etwas gezielterem Dreisprungtraining sollten Sprünge zwischen 12 und 13 Meter für den vielseitigen Athleten gar kein Problem sein“, so sein Trainer Franz-Josef Frie. Bronze gewann Gerard überraschend auch über 200m. Dort lief er mit 24,30 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit und verfehlte die Norm für die „Westfälischen“ nur um eine Zehntel Sekunde. Im Speerwurf wurde er ebenfalls dritter mit 36,49m, wobei er hier selber mit seiner erzielten Weite aufgrund von Anlaufproblemen nicht zufrieden war.
4x100m Staffel der U20 wird Münsterlandmeister
Tobias Gerard gehörte ebenfalls zur erfolgreichen 4x100m Staffel der U20. In der Besetzung von Tom Kersting (U18) als Startläufer, Leonard Jücker (U18) auf der zweiten Position, Patrick Schwenniger als dritter Läufer, kam Gerard als Schlussläufer nach 47,75 Sekunden als erster über die Ziellinie gesprintet. Wenn man bedenkt, dass 3 Läufer dieser Staffel zusätzlich noch den Wettkampf vom Vortage in den Beinen hatten, ist die Leistung schon bemerkenswert.
Vizemünsterlandmeister im Dreisprung wurde auch der 20-jährige Christopher Ruppel, der seit diesem Jahr der Männer-Klasse angehört. Er ging ebenfalls erstmals in dieser Disziplin an den Start und wurde mit guten 11,37m zweiter bei den Männern.
Eine Klasse Leistung zeigte wieder die 16-jährige Katharina Raesfeld, die von Lauf zu Lauf schneller wird. Ihren 100m-Vorlauf gewann sie souverän in neuer Bestzeit von 13,23 Sekunden. Im Endlauf hatte sie leider einen schlechteren Start erwischt und kam so in 13,48 Sekunden nur auf den siebten Platz insgesamt. Über 200m steigerte sie dann ihre Bestzeit, trotz verhalten angelaufenen ersten 100m, auf nun 27,87 Sekunden und wurde damit vierte der U18 insgesamt.
Der durch eine Erkältung leicht geschwächte Patrick Schwenniger bestätigte mit 11,92 Sekunden über 100m seine derzeitige gute Form und wurde fünfter der U20.
Eine neue Bestleistung erzielte er im Speerwurf mit 35,25m, womit er den 4.Rang belegte. Bei den Männern erreichte Lars Kersting den Endlauf über 100m und wurde mit 11,94 Sekunden dort ebenfalls vierter. Eine feine Leistung zeigte auch der 16-jährige Jona Pieper. Im Hochsprung sprang er über 1,60m, womit er fünfter wurde und im Speerwurf wurde er mit neuer Bestweite von 34,22m siebter der U18.
Stark verbessert zeigten sich die beiden 16-jährigen Marc Bergers und Sharikan Sivanathan über 800m. Trotz der extremen Temperaturen steigerten beide ihre Bestzeiten um über 10 Sekunden. Bergers lief 2:24,54 Minuten (9.U18), während Sivanathan nach 2:28,75 Minuten (10.U18) ins Ziel kam.
Weitere Ergebnisse:

4x100m MJU18
2.Platz  FC Nordkirchen 51,62 Sekunden (Vizemünsterlandmeister)
(Johan Piekenbrock, Marc Bergers, Sharikan Sivanathan und Jona Pieper)

100m MJU18
Endlauf
7. Tom Kersting                     12,77 sec (Vorlauf 12,46)
8. Leonard Jücker                  12,82 sec (Vorlauf 12,56)

Vorlauf
Jona Pieper                            12,96 sec
Marc Bergers                         13,45 sec (Bestl.)
Sharikan Sivanathan              13,33 sec

110m Hürden MJU18
7. Tom Kersting                     18,35 sec

200m MJU18
4. Leonard Jücker                  25,81 sec
7. Tom Kersting                     26,84 sec

Speerwurf MJU18
8. Marc Bergers                     28,98m (Bestl.)

200m MJU20
6. Patrick Schwenniger          24,62 sec

Weitsprung MJU20
6. Tobias Gerard                    5,68m