Ergebnisse Jugend



BORSIG-Meeting
in Gladbeck am 26.05.2012!

Katharina Raesfeld steigert sich
über 200m enorm!
 

Das traditionelle BORSIG-Meeting Leichtathletik-Sportfest in Gladbeck, nutzten Katharina Raesfeld und Tobias Gerard von den Nordkirchener Leichtathleten als Vorbereitung auf die kommenden Westfalenmeisterschaften der Jugend, die in diesem Jahr am 09. und 10.Juni im Stadion Rote Erde in Dortmund ausgetragen werden.

Katharina Raesfeld steigert sich enorm
Die 16-jährige, die erst vor ca. 3 Jahren mit der Leichtathletik in Nordkirchen begonnen hat, zeigte sich in Gladbeck erneut in einer bemerkenswerten Form. In ihrem Zeitlauf über 200m ging sie dieses Mal die ersten 100m sehr zügig an und lag ausgangs der Kurve sogar schon in Führung. Erst auf den letzten 20 Metern wurde sie dann doch noch von einer Läuferin aus Köln ganz knapp geschlagen. Katharina Raesfeld hatte bereits vor einer Woche bei den Münsterlandmeisterschaften in Rheine über 200m mit 27,87 Sekunden eine neue Bestzeit aufgestellt. In Gladbeck sprintete sie nach ausgezeichneten 27,14 Sekunden über die Ziellinie und zeigte erneut welches Potenzial noch in ihr steckt. „In dieser Form wird sie in diesem Jahr auch noch unter 27 Sekunden laufen können“, freute sich auch Trainer Franz-Josef Frie über die enorme Steigerung seiner jungen Athletin. In dem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld kam sie damit auf Rang 5 in der U18.

Tobias Gerard nicht zufrieden
Nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung zeigte sich der 18-jährige Selmer Tobias Gerard bei diesem Sportfest. Nachdem der vielseitige Athlet bei den Münsterlandmeisterschaften in Rheine vor einer Woche im Dreisprung überraschend auf 11,70m sprang, reichte es in Gladbeck nur zu 11,05m und Platz 6 in der U20. Leider hatte der junge Athlet bei allen seinen Anläufen das Problem gehabt, dass er jeweils ca. 20cm bis 30cm vor dem eigentlichen Absprungbalken abgesprungen ist und dadurch natürlich keinen richtigen Druck beim ersten Teilsprung, der normalerweise der weiteste der drei Teilsprünge ist, aufbauen konnte.
Nach dem doch Kräfte raubenden Dreisprung Wettkampf ging Gerard anschließend auch noch über 200m an den Start. Nach einem relativ schwachen Start über die ersten 50m, legte er dann doch noch einen Gang zu und lief nach 24,64 Sekunden als zweiter seines Zeitlaufes ins Ziel. Insgesamt belegte er mit dieser Zeit ebenfalls Platz 6 in der U20.