Ergebnisse Jugend



Westfälische U18/U20-Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund
am 20.01.2013!


FCN-Staffel läuft auf Platz 6!

 

Bei den Westfälischen U20/18-Jugend-Hallenmeisterschaften, die in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund ausgetragen wurden, lieferten die Nachwuchsleichtathleten des FC Nordkirchen gute Leistungen ab. Erstmals konnten sich vier junge Athleten und eine Staffelmannschaft für diese Meisterschaften qualifizieren. Dabei sorgte die 4x200m Staffel der Männlichen Jugend U20 für die stärkste Leistung gegen Ende der Veranstaltung. Die mit zwei jüngeren U18 Athleten besetzte Staffel lief in ihrem Zeitendlauf mit neuer Bestzeit von 1:38,91 Minuten auf den zweiten Platz und belegte damit insgesamt den sechsten Rang von 10 angetretenen Staffeln und damit einen Treppchen Platz. Der 17-jährige Startläufer Tom Kersting übergab zuerst den Staffelstab nach einer tollen 200m Runde auf den gleichaltrigen Leonard Jücker, der anschließend auf den 19-jährigen Patrick Schwenniger übergab. Dieser wechselte wiederum nach starken 200m auf den gleichaltrigen Tobias Gerard, der sogar den Vorsprung zu der vor ihm laufenden Staffel noch verkürzen konnte. „Bei etwas optimaleren Wechseln ist auch durchaus noch eine Zeit deutlich unter 1:38 Minuten möglich“ freute sich Nordkirchens Trainer Franz-Josef Frie über die starke Vorstellung seiner Athleten. „Alle vier Athleten sind heute die 200m viel schneller gelaufen als sonst in einem Einzelwettkampf“, so das Urteil des Trainers.

Schwenniger und Kersting laufen auch neue Bestzeiten über 60m
Einige Stunden vorher steigerte Patrick Schwenniger im 60m Vorlauf der MJU20  seine Bestzeit um eine Hundertstel auf nun 7,55 Sekunden und kam damit auf den 27.Platz insgesamt. Der zwei Jahre jüngere Tom Kersting verbesserte sich im 60m Vorlauf der MJU18 auf nun 7,66 Sekunden und  erreichte den 21.Rang von 42 Teilnehmern.

Über 200m lief Patrick Schwenniger mit 24,25 Sekunden nur eine Hundertstel an seiner bisherigen Bestzeit vorbei und kam damit auf Rang 16 der MJU20, während Tobias Gerard die gleiche Strecke in 24,70 Sekunden als 19. im Gesamtfeld zurücklegte.

Ansteigende Form zeigte schließlich auch Katharina Raesfeld über 200m der Weiblichen Jugend U18. Mit 28,75 Sekunden (Rang 20) blieb sie zwar deutlich über ihrer letztjährigen Bestleistung, konnte sich aber gegenüber dem letzten Hallenwettkampf dennoch verbessern.


von links: Ersatzläufer Jona Pieper, Tobias Gerard, Patrick Schwenniger, Leonard Jücker, Tom Kersting