Ergebnisse Jugend



Borsig-Meeting
in Gladbeck am 18.05.2013!


FCN-Dreispringer überzeugen!


Beim traditionellen Borsig-Meeting in Gladbeck sind 4 Nachwuchsleichtathleten des FC Nordkirchen sehr erfolgreich an den Start gegangen. Die Veranstaltung, die bereits zum zehnten Mal ausgetragen wurde, war wieder durch viele leistungsstarke nationale Athleten besetzt.
Die stärkste Leistung der Nordkirchener zeigte der 19-jährige Selmer Tobias Gerard. Der eigentliche Weitspringer und Hochspringer trat nach längerer Pause wieder mal bei einem Dreisprungwettkampf an und schaffte auf Anhieb die A-Norm für die Westfälischen Jugendmeisterschaften in dieser Disziplin. Mit neuer Bestleistung von 12,09 m blieb er deutlich über der geforderten Norm von 11,80 m und belegte damit Rang 2 in der MJU20. „Bei all seinen Sprüngen ist er zirka 20 bis 30cm vor dem Balken abgesprungen, sonst wäre er heute noch sehr viel weiter gesprungen“ so der Kommentar seines Trainers Franz-Josef Frie.
Premiere für Leonard Jücker
Premiere hatte der 17-jährige Leonard Jücker, der erstmals einen Dreisprungwettkampf absolvierte und dabei mit guten 11,46 m die B-Norm erfüllte, womit er Platz 2 in der MJU18 belegte. Die A-Norm verfehlte er zwar nur um knappe 4 cm, darf sich aber mit seiner Leistung wohl trotzdem Hoffnung auf einen Startplatz bei den Westfälischen machen. Jücker, der erst mit 15 Jahren in Nordkirchen zur Leichtathletik gekommen ist, schaffte dafür locker die A-Norm (24,50sec) im 200m  Lauf mit neuer Bestleistung von 24,39 Sekunden. Mit dieser Zeit kam er insgesamt auf den 5.Platz. Und das obwohl er unmittelbar vom kräftezehrendem Dreisprung zum 200m Lauf überwechseln musste.
Die enorme Belastung merkte man Tobias Gerard aber dann doch an, der ebenfalls nach dem Dreisprung noch über 200m an den Start ging. Nach einem unheimlich starken Antritt auf den ersten 100 Metern fehlte ihm zum Schluss doch ein wenig Kraft und so kam er nach 24,33 Sekunden über die Ziellinie gesprintet.
Nur um 7 Hundertstel verfehlte der 17-jährige Selmer Sharikan Sivanathan über 200 m seine bisherige Bestzeit und kam nach 26,08 Sekunden auf Rang 10 der MJU18.
Katharina Raesfeld schafft die Norm
Einen weiteren „Ausflug“ auf die 400m Strecke wagte die 17-jährige Katharina Raesfeld aus Nordkirchen, nachdem sie vor anderthalb Jahren mal einen Hallenwettkampf über diese Distanz bestritt. Nachdem sie die ersten 200 m doch sehr verhalten anlief und im Feld schon deutlich zurück lag, packte sie zum Schluss doch noch der Ehrgeiz. Nach einem tollen Finish zog sie noch an zwei anderen Läuferinnen vorbei und kam nach 65,81 Sekunden ins Ziel gesprintet. Überraschend hatte sie damit auch noch das Ticket (B-Norm 66,00 sec) für die kommenden Westfälischen Jugendmeisterschaften in Recklinghausen gelöst.