Ergebnisse Jugend



Münsterlandmeisterschaften
in Münster-Roxel am 25./26.05.2013!


Leonard Jücker wird Münsterlandmeister!


Bei den Münsterlandmeisterschaften, die in Münster-Roxel ausgetragen wurden, konnten die Nordkirchener Nachwuchs-Leichtathleten insgesamt einen Titel, zwei Vizemeisterschaften und zwei dritte Plätze mit nach Hause nehmen.
Erfolgreichster Athlet war dabei der 17-jährige Leonard Jücker, der sich mit einer tollen Leistungssteigerung im Dreisprung den Titel „Münsterlandmeister“ sichern konnte. Nachdem er bereits bei seinem ersten Dreisprungwettkampf in Gladbeck mit 11,46 m die B-Norm für die Westfalenmeisterschaften schaffte, steigerte er sich jetzt auf gute 11,60 m, womit er auch die vorgegebene A-Norm um 10 cm überbieten konnte. Außerdem bewies er auch im 200m Lauf, dass er immer besser in Form kommt. Hier steigerte er seine bisherige Bestleistung von 24,39 Sekunden, ebenfalls in Gladbeck erzielt, auf nun 24,14 Sekunden, womit er einen guten vierten Platz in der MJU18 belegte. Auch hiermit schaffte er die A-Norm für die Westfälischen Meisterschaften.
Stark auch die Leistung vom 19-jährigen Tobias Gerard aus Selm, der sich im Dreisprung um 1 cm auf nun 12,10 m verbessern konnte. Dabei hatte Gerard sich ab dem vierten Durchgang an die Spitze des Wettkampfes gesetzt und sich schon als Münsterlandmeister gefühlt, als dann Dennis Schwarz aus Ibbenbüren mit seinem letzten Versuch (12,47m) ihm den Titel noch genommen hatte. Etwas gefrustet blieb Gerard dann im Weitsprung mit 5,58 m (6.MJU20) und im Speerwurf mit 31,98 m (4.MJU20) doch etwas unter seinen Möglichkeiten.
Immer besser kommt auch die 17-jährige Katharina Raesfeld in Form. Im 100m Lauf erzielte sie mit 13,48 Sekunden eine neue Jahresbestzeit und verfehlte den Endlauf der besten sechs nur ganz knapp. Vizemeisterin wurde sie dann über 200m mit 27,68 Sekunden und unterbot mit dieser Zeit auch die B-Norm für die kommenden Westfalenmeisterschaften.

Einen Bronze-Platz gab es für den 16-jährigen David Austrup über 5000m in 20:34,53 Minuten, der außerdem über 800m mit 2:24,28 Min. auf den vierten Rang der MJU18 kam. Bronze gab es auch für gleichaltrige Hannah Engels, die in ihrem ersten Dreisprungwettkampf 8,76 m erzielte und im 800m mit 2:41,34 Min. auf den sechsten Platz kam.

Premiere feierte auch der 15-jährige Max Wilde im Speerwurf. In seinem ersten Wettkampf kam er mit 27,52 m überraschend in den Endkampf und belegte zum Schluss den achten Rang. Der Athlet, der erst seit wenigen Wochen in Nordkirchen trainiert, hatte dabei auch einige Würfe um die die 30 m gehabt, die aber leider ungültig gegeben wurden.

Der 17-jährige Selmer Sharikan Sivanathan lief die 400m, trotz leichter Rückenprobleme, erstmals unter 60 Sekunden. Nach einer guten Laufeinteilung kam er in 58,64 Sekunden über die Ziellinie gesprintet und wurde damit vierter der MJU18.

Stark auch die Steigerung des 15-jährigen Vincent Kalthoff im Weitsprung, der sich auf 4,58 m verbessern konnte und damit den Endkampf nur um 3 cm verfehlte. Über 100m steigerte er sich zudem auf 13,70 Sekunden.
Bestzeit gab es für Sven Baumeister (M12) über 75m in 11,25 Sekunden.
 
Weitere Ergebnisse:
M12
Ballwurf           17. Sven Baumeister 29,50 m
Weitsprung     11. Sven Baumeister 3,69 m
W15
80 Hürden       10. Lea Kersting         15,35 sec
M15
100m              Max Wilde       14,40 sec;       Niklas Schlotmann     15,51 sec
Weitsprung     Max Wilde       3,91 m;           Niklas Schlotmann     3,39 m