Ergebnisse Jugend



Westfälische Hindernismeisterschaften
mit Olympischen Staffeln
in Kamen-Methler am 29.06.2013!


Staffel wird Vizewestfalenmeister!

Bei den Offenen Westfälischen Hindernismeisterschaften mit den Westfälischen Meisterschaften der Olympischen Staffeln, die auf der blauen Tartanbahn im Sportzentrum Kamen-Kaiserau ausgetragen wurden, konnten die Nachwuchsleichtathleten des FC Nordkirchen besonders erfolgreich abschneiden.

Bei den Olympischen Staffeln der Altersklasse der Männlichen Jugend U20 hatte der FCN insgesamt zwei Staffeln am Start. Im Vorfeld der Meisterschaften waren noch zwei weitere Staffeln aus Westfalen vorangemeldet, von der aber eine Mannschaft letztendlich nicht antrat. Gegen die stark besetzte Staffel der LG Dorsten, in der auch einige Einzel-Westfalenmeister vertreten waren und die mit einer Zeit von 3:45 Minuten gemeldet hatten,  rechneten sich die Nordkirchener kaum Chancen auf den Titel aus. So hatte sich die erste Nordkirchener Staffel, die im letzten Jahr noch mit 4:09 Minuten an gleicher Stelle den Bronzeplatz erreichte,  eine Zeit deutlich unter 4 Minuten zum  Ziel gesetzt.
Diese Vorgabe des Nordkirchener Trainers Franz-Josef Frie setzte die Staffel dann auch bravourös um.
Den ersten 400m Abschnitt ging der 19-jährige Selmer Tobias Gerard in guten 56 Sekunden an und übergab den Staffelstab dann an den starklaufenden 17-jährigen Leonard Jücker, der seinen 200m-Abschnitt in deutlich unter 24 Sekunden zurücklegte, der danach wiederum den Stab an den 19-jährigen Patrick Schwenniger weitergab. Nach weiteren 200m übergab dieser dann den Staffelstab, schon mit einigen Metern Rückstand auf die Staffel der LG Dorsten, an den Schlussläufer Johan Piekenbrock, der insgesamt 800m zurückzulegen hatte. Der erst 16-jährige Mittelstreckler, der nach einem einjährigen Amerika-Aufenthalt erst seit wenigen Tagen wieder in Nordkirchen weilt, zeigte ebenfalls ein gutes Rennen. Zwar konnte er zum Schluss auf den beiden Runden noch ein paar Meter auf die führende Staffel gut machen, aber der Sieg der Dorstener Staffel in guten 3:43,25 Minuten war trotz allem ungefährdet. Unter den Anfeuerungsrufen seiner Teamkollegen gab Johan Piekenbrock dann auf den letzten Metern noch mal alles und überquerte nach guten 3:56,26 Minuten die Ziellinie. Für seinen 800m Abschnitt stoppte der Trainer eine Zeit von ungefähr 2:12 Minuten. Damit hatte die erste FCN-Staffel eine neue Bestzeit aufgestellt und freute sich anschließend über den zweiten Platz bei diesen Westfalenmeisterschaften.

Auch die zweite FCN-Staffel läuft gut
Zufrieden zeigte sich der Trainer Frie auch mit der Leistung seiner zweiten Staffel, die nur aus U18 Athleten bestand. Die 400m ging der 17-jährige Selmer Sharikan Sivanathan recht zügig in 58 Sekunden an und wechselte dann auf den gleichaltrigen Jona Pieper (200m), der wiederum anschließend den Stab an Tom Kersting (200m) weitergab. Die 800m zum Schluss lief der 16-jährige David Austrup, der erst seit wenigen Wochen in Nordkirchen aktiv Leichtathletik betreibt. Trotz einer leichten Zehenprellung hielt er den Wettkampf tapfer durch. Nach 4:14,66 Minuten stoppte am Ende die Uhr für die zweite Nordkirchener Staffel, die sich damit den Bronzeplatz sicherten.