Ergebnisse Jugend



Hallensportfest
in Dortmund
am 14. Dezember 2014
 

Einen vielversprechenden Einstieg in die kommende Hallensaison lieferten die Leichtathleten des FC Nordkirchen bei einem Sportfest in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ab. Da die Trainingsmöglichkeiten der Leichtathleten aufgrund der fehlenden Hallenkapazitäten in Nordkirchen im Winter äußerst schlecht sind, wurde der Wettkampf in Dortmund auch als zusätzliches Training genutzt. Die meisten Athleten starteten dabei über die 200m und 60m Distanz.

 Yannis Herrmann gelingt ein tolles Debüt

Ganz besonders begeistert  zeigte sich der Nordkirchener Jugendtrainer Franz-Josef Frie über die Premiere seines Schützlings Yannis Herrmann. Der 14-jährige Athlet aus Cappenberg, der erst vor wenigen Monaten zur Leichtathletik gekommen ist, überraschte über 60m mit einer ausgezeichneten Zeit. Bei seinem ersten Start für den FCN sprintete er nach tollen 7,73 Sekunden über die Ziellinie und unterbot die A-Norm von 8,20 sec für die kommenden Westfalenmeisterschaften sehr deutlich. Dabei war sein Start noch sehr verbesserungswürdig. Wie stark seine Zeit ist, zeigt auch, dass er damit die Norm für die Meisterschaften der U18 auf Westfalen- und Westdeutscher Ebene geschafft hat. Leider ist aber sein Jahrgang bei diesen Meisterschaften im nächsten Jahr noch nicht zugelassen. In Dortmund musste er sich über 60m nur knapp gegen einem niederländischen Athleten um wenige Hundertstel geschlagen geben. Außerdem wurde er im Weitsprung mit 5,09 Meter vierter der M14, wobei er bei allen Sprüngen immer deutlich vor dem Balken absprang und dadurch wichtige Zentimeter verschenkte.
Auch der 18-jährige Leonard Jücker lief mit 24,19 Sekunden als viertschnellster der U20 über 200m eine gute Zeit und blieb damit unter der B-Norm für die Westfalenmeisterschaften. Mit neuer Bestzeit von 7,94 Sekunden über 60m kam er auf Platz 5. Zweitschnellster Nordkirchener über 200m war in 25,73 Sekunden der 17-jährige David Austrup, der damit in der U18 den 19.Platz belegte. Der junge Athlet, der vor kurzem von einem einjährigen Kanada-Aufenthalt zugekehrt ist, lief zudem über 60m 8,01 Sekunden und erreichte damit Platz 14. Bestzeit in 26,53 Sekunden lief auch Vincent Kalthoff über 200m und kam damit auf Rang 22 der U18. Über 60m erzielte er 8,11 Sekunden, die Platz 16 bedeuteten.
Bei der MJU20 lief Sharikan Sivanathan mit 8,05 Sekunden auf Platz 6.
Zwei fünfte Plätze erreichte die 18-jährige Katharina Raesfeld in der WJU20. Die 60m Distanz sprintete sie in 8,88 Sekunden und die 200m in 29,41 Sekunden.

Auch in der Männerklasse war der FCN mit zwei jungen Athleten vertreten.
Der Nordkirchener Jugendtrainer Christopher Ruppel ging gleich dreimal an den Start. Erst lief er die 200m in 26,06 Sekunden (13.Platz), anschließend die 60m in 7,98 Sekunden (14.Platz) und zum Schluss steigerte er noch seine 60m Hürden Bestzeit auf 10,58 Sekunden und belegte damit Rang 4.
Nach seiner Bundeswehrzeit ging Patrick Schwenniger erstmalig wieder für den FCN an den Start. Mit 25,90 Sekunden über 200m belegte er Platz 12 und über 60m kam er mit 7,91 Sekunden auf den 13.Platz. Nun hofft der Sprinter wieder an die Zeiten von vor zwei Jahren heranzukommen.
Zum Abschluss lief noch die 4x200m MJU20-Staffel der StG Kreis Lüdinghausen, die in diesem Fall nur aus den Nordkirchener Athleten Sivanathan, Kalthoff, Austrup und Jücker bestand, in 1:43,05 Minuten als zweitschnellste Staffel ins Ziel.