Ergebnisse Jugend



Kreismehrkampfmeisterschaften
in Lüdinghausen am 25.04.2015!
 

5 Kreismeistertitel für den FC Nordkirchen

 

Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften, die traditionell seit einigen Jahren in Lüdinghausen ausgetragen werden, konnten die Nordkirchener Leichtathleten fünf Kreismeistertitel erringen. Zudem freute sich das Team, das mit 22 Athleten am Start war, über fünf Silbermedaillen und eine Bronzemedaille, sowie über einige Norm-Erfüllungen.

Tolle Leistungen von Yannis Herrmann und Leonard Jücker
Eine ganz starke Vorstellung lieferte der 15-jährige Cappenberger Yannis Herrmann im Blockwettkampf Lauf ab. Dabei war sein Start aufgrund einer Erkrankung sogar erst noch fraglich, da er seit 2 Wochen nicht trainieren konnte. Mit 2490 Punkten schaffte er trotzdem die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U16 in den Blockwettkämpfen, die im September in Lübeck stattfinden. Jetzt fehlt ihm zur Teilnahme noch eine Zusatzleistung in einer Laufdisziplin, die er noch bis zum Meldeschluss (18.August) nachlegen kann. In Lüdinghausen hätte er dabei schon über 2000m alles klar machen können. Aber er ging die erste Runde deutlich zu schnell an und konnte deshalb die vom Trainer vorgegebenen Rundenzeiten in Runde zwei und drei nicht einhalten. Nach einer Tempoverschärfung in den beiden letzten Runden kam er in 6:50,23 Minuten ins Ziel und verfehlte die geforderte Mindestleistung von 6:30 Minuten knapp. Aber auch seine anderen Einzelleistungen können sich sehen lassen. Die 100m sprintete er, bei schlechten Wetterbedingungen und Gegenwind, in ausgezeichneten 12,00 Sekunden herunter und unterbot damit die A-Norm (12,70) für die kommenden Westfalenmeisterschaften recht deutlich. Auch bei seinem ersten Hürdenlauf überhaupt, unterbot er mit 12,73 Sekunden die A-Norm von 13,40 Sekunden deutlich. Im Weitsprung verfehlte er mit 5,39 Meter die B-Norm nur um einen Zentimeter.
Der 19-jährige Leonard Jücker wurde zwar mit 2833 Punkten nur Vizekreismeister im Fünfkampf der U20, aber er  glänzte besonders in einigen Disziplinen. Im Weitsprung stellte er mit 5,95m seine Bestleistung ein und im Hochsprung überzeugte er mit 1,76 Meter. Seine stärkste Leistung lieferte er dann im abschließenden 400m-Lauf ab. Hier gewann er seinen Lauf in tollen 53,10 Sekunden, womit er die A-Norm (53,20) für die Westfälischen Jugendmeisterschaften in Dortmund unterbot, wo er bereits auch über 200m die Norm erfüllen konnte.
Stark auch die Leistungen des 15-jährigen Dominik Nabakowski aus Selm. Er sicherte sich den Kreismeistertitel im 4-Kampf der M15 mit 1849 Punkten und stellte dabei vier neue Bestleistungen auf. Bei 3 Meter Gegenwind pro Sekunde lief er die 100m in guten 13,04 Sekunden, im Weitsprung verbesserte er sich auf 4,74 Meter, im Kugelstoßen auf 8,45 Meter und im Hochsprung erzielte er 1,52 Meter.
Der 14-jährige Daniel Rave wurde Vizekreismeister mit 2217 Punkten im Blockwettkampf Wurf. Mit 13,51 Sekunden über 100m und neuer Bestleistung von 4,60 Meter im Weitsprung holte er die meisten Punkte. Bei seinem ersten Diskuswettkampf überhaupt, überraschte er dann mit 27,89 Meter, womit er die B-Norm für die Westfälischen U16 Meisterschaften in Hagen erfüllen konnte.
Gegen 24 Konkurrentinnen setzte sich die 10-jährige Merita Böhm als Siegerin durch. Mit 933 Punkten siegte sie im 3-Kampf der W10 und hatte mit 24,50 Meter im Schlagballwurf ihre beste Disziplin.
Ein weiterer Kreismeistertitel ging an Jan Lapidous im 4-Kampf der M12 mit 1291 Punkten. Seine stärksten Leistungen zeigte er im Weitsprung mit 3,73 Meter, 31 Meter im Ballwurf und 11,98 Sekunden über 75 Meter. Im 4-Kampf der M13 ging der Titel an Gino Mühlenweg mit 1055 Punkten.
Bei der W13 konnten auch drei Mädchen, die erstmals bei einer Stadionveranstaltung für den FC Nordkirchen an den Start gingen, überzeugen.
Im Blockwettkampf Lauf wurde Shaleen-Leonie Winkelmann mit 1862 Punkten Vierte und zeigte dabei besonders im 800m Lauf mit 2:55,40 Minuten eine feine Leistung.
Eine Bronzemedaille ging an Laura Hasse im Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 1749 Punkten. Besonders im Hochsprung konnte sie dabei mit 1,40 Meter überzeugen.
Silber gab es für Merle Hölscher im 4-Kampf mit 1403 Punkten. Auch sie konnte bei ihrer Premiere ebenfalls im Hochsprung mit 1,36 Meter glänzen.
Liam Böhm mit 1358 Punkten im 4-Kampf der M14 und Annika Hasse mit 1233 Punkten im 4-Kampf der W15 holten ebenfalls eine Silbermedaille.
Außerhalb der Wertung erzielte Patrick Schwenniger im 3-Kampf der Männerklasse 1265 Punkte.
Weitere Ergebnisse:
W8      3-Kampf
13. Caroline Henning           447 Punkte
M8      3-Kampf
9.   Leo Kocker                     478 Punkte
15. Mats Lohmann               392 Punkte
21. Fabian Kottkamp           307 Punkte
22. Noah Meißner                300 Punkte
25. Fynn Julian Kuropka      245 Punkte

W11    3-Kampf
7.   Nora Hölscher                876 Punkte
12. Josefine Schmitt            724 Punkte
M12    3-Kampf
6.   Cedric Böhm                  773 Punkte
W13   Block Lauf
6.   Jule Rose                        1597 Punkte