Ergebnisse Jugend



Bahneröffnungssportfest

in Dülmen
am 16.04.2016!
 

Daniel Rave glänzend aufgelegt!

 

Beim traditionellen Bahneröffnungssportfest in Dülmen stiegen die Nordkirchener Leichtathleten zusammen mit ihrem Trainer Franz-Josef Frie, trotz einigen Regenschauern und böigen Winden, glänzend in die Freiluftsaison ein.

Erfolgreichster Athlet war der 15-jährige Daniel Rave, der zwei Siege und einen zweiten Rang erringen konnte. Über 100 Meter siegte er mit neuer Bestzeit von 12,53 Sekunden und blieb damit erstmals unter 13 Sekunden. Damit hat er auch die A-Norm für die Westfälischen Meisterschaften erfüllt. Wenig später gewann er auch das Kugelstoßen, wo er sich um über 1,50 Meter, auf die neue Bestweite von 10,53 Meter verbessern konnte. Zum Schluss bestätigte er über 300 Meter seine tolle Hallenbestzeit von 40,47 Sekunden bei den Westfalenmeisterschaften. In Dülmen lief er bei den widrigen Wetter-Bedingungen sehr gute 40,77 Sekunden und musste sich hier nur knapp geschlagen gegeben, da in einem zweiten Zeitendlauf ein Athlet wenige Hundertstel schneller war. Auch hier konnte er sich mit der Leistung für die Meisterschaften qualifizieren.
Drei neue Bestleistungen stellte der gleichaltrige Liam Böhm auf. Über 100 Meter blieb er mit 13,53 Sekunden erstmals unter 14 Sekunden und kam auf Rang 5. Im Weitsprung steigerte er sich auf 4,75 Meter und im Kugelstoßen auf 8,85 Meter. Hier wurde er in beiden Disziplinen dritter der M15.
Der 14-jährige Neuling Niclas Olczyk aus Werne gewann das Kugelstoßen mit 7,95 Meter, sprintete über 300 Meter in 44,10 Sekunden auf Platz 2, lief zum ersten Mal die 100 Meter in guten 13,21 Sekunden und kam damit auf den Bronzeplatz. Hiermit erfüllte er auch die B-Norm für die Westfalenmeisterschaften.
Bei seinem ersten Start in der Männlichen Jugend U18 zeigte der 16-jährige Dominic Nabakowski aus Selm über 150 Meter mit 19,57 Sekunden eine feine Leistung. Über 300 Meter erzielte er 43,49 Sekunden und belegte bei beiden Disziplinen jeweils den achten Rang.
In der Männerklasse lieferte der 22-jährige Patrick Schwenniger, trotz enormen Trainingsrückstands, mit 19,05 Sekunden über 150 Meter (Platz 6) eine gute Leistung ab. Über 300 Meter ging er dann deutlich zu schnell an und blieb am Ende mit 43,95 Sekunden etwas unter seinen Möglichkeiten.
Bei den Mädchen konnte besonders die 11-jährige Merita Böhm überzeugen. Im Ballwurf belegte sie mit 29,50 Meter den zweiten Rang und blieb damit nur knapp unter ihrer Bestleistung. Beim 50 Meter Sprint musste sie sich in 8,41 Sekunden nur vier starken Läuferinnen der TV Wattenscheid 01 geschlagen geben. 
Die 14-jährige Merle Hölscher steigerte sich im Kugelstoßen auf gute 7,64 Meter und kam damit auf Rang 4 der W14. Die gleichaltrige Laura Hasse erzielte über 100 Meter 14,65 Sekunden (11.W14). Den Endkampf der besten acht erreichte die 13-jährige Lotta Weber bei ihrem ersten Kugelstoß-Wettkampf. Hier erzielte sie 6,23 Meter und kam damit auf Rang 8.  Achte wurde sie auch über 800 Meter in 2:56,85 Minuten.
Bei diesem Lauf lief die 12-jährige Nora Hölscher in 2:57,86 Minuten ebenfalls auf den achten Platz.
Die kleinste und jüngste Athletin der Veranstaltung war die erst 7 Jahre alte Jule Honkomp aus Nordkirchen, die bei ihrem ersten Start für den FCN, bei der W8 gleich in vier Disziplinen an den Start ging und über 800 Meter mit 4:22,96 Minuten den dritten Platz erreichte.
Der 75-jährige Manfred Burger, der erst vor wenigen Wochen in Herten-Bertlich noch den Marathon in 4:31 Stunden lief, startete in Dülmen über die Kurzdistanz von 1500 Meter und kam hier nach 7:10,46 Minuten über die Ziellinie gelaufen.

Weitere Ergebnisse:
Mädchen W8
50m - 12.Jule Honkomp 12,01s ; Weit – 12.Jule Honkomp 1,51m ;
Schlagball – 9.Jule Honkomp  8,50m
Mädchen W11
Weit – 12.Merita Böhm  3,30m
Mädchen W12
75m – 20.Nora Hölscher  12,27s ; Kugel – 10. Nora Hölscher  4,89m
Mädchen W13
75m – 20.Jette Akkermann 12,35s ; 800m – 14. Jette Akkermann 3:17,73 min ;
Kugel – 10.Jette Akkermann 4,73m
Mädchen W14
100m – 17.Merle Hölscher 15,39s ; Weit – 15.Merle Hölscher 3,81m ;
Kugel – 11.Laura Hasse 5,78m
Mädchen W15
100m – 17.Linda Weber 16,65s ; Kugel – 8.Linda Weber 5,58m
Weibliche Jugend U18
150m – 8.Annika Hasse 23,84s ; 600m – 3.Annika Hasse 2:11,53 min