Ergebnisse Jugend


Mehrkampfsportfest

in Coesfeld
am 05.05.2016!
 

Daniel Rave macht die DM klar!

 

Beim Coesfelder Mehrkampfsportfest konnte der Nordkirchener Leichtathletik-Nachwuchs glänzend abschneiden.

Daniel Rave macht die DM endgültig klar
Für die größte Überraschung sorgte der 15-jährige Daniel Rave, der das Ticket für die Deutschen U16-Mehrkampfmeisterschaften in Aachen nun endgültig gelöst hat. Nachdem er bereits bei den Kreismehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen die erforderliche Punktzahl für die DM deutlich überboten hatte, brauchte er noch eine Zusatzleistung über 2000m. Die vom DLV geforderte Zeit liegt hier bei 6:30 Minuten. Deshalb ging er in Coesfeld erneut im Blockwettkampf Lauf an den Start und erzielte hier eine Punktlandung. Obwohl er in drei der fünf Disziplinen etwas schlechter als in Lüdinghausen war, kam er exakt auf die gleiche Punktzahl von 2553. Die 100m sprintete er 12,90s bei 2,3m/s Gegenwind, im Weitsprung sprang er bei nur einem gültigen Versuch auf 5,24m und im Ballwurf erzielte er gute 63,50m. Im 80m Hürdenlauf verbesserte er sich trotz Gegenwind um fast 1 Sekunde auf nun 13,40s und schaffte damit zugleich auch die B-Norm für die Westfälischen Meisterschaften. Aber die Krönung kam ganz zum Schluss der Veranstaltung, als Rave über 2000m im Alleingang völlig überraschend die geforderte Zeit für die DM ablieferte. Rave hielt sich genau an die Rundenzeiten, die ihm sein Trainer Franz-Josef Frie vorgegeben hatte. In der letzten Runde war dann klar, dass er die Zeit knacken könnte und die Nordkirchener Mannschaft schrie ihn förmlich ins Ziel. Exakt nach 6:29,38 Minuten blieb die Uhr im Ziel stehen. „Diese Zeit schaffen eigentlich nur wenige Mehrkämpfer“, so der Kommentar seines Trainers Frie. „Jetzt werden wir auch bei den Westfälischen Langstreckenmeisterschaften in Dortmund über 3000m an den Start gehen, da Daniel Rave mit seiner 2000m Zeit jetzt auch in Westfalen zur Spitze gehört“, schwärmte sein Trainer weiter. Rave ist jetzt der erste junge Leichtathlet des FC Nordkirchen, der sich in einer Einzeldisziplin für Deutsche Meisterschaften qualifizieren konnte.

Und noch eine Überraschung gab es in Coesfeld:
Der ebenfalls 15-jährige Sven Baumeister aus Nordkirchen, der im Alter von 8 bis11 Jahren schon mal die Leichtathletik in Nordkirchen kennen gelernt hatte und jetzt einen neuen Anlauf nimmt, holte sich mit 1988 Punkten bei seinem ersten Wettkampf für den FCN gleich den zweiten Platz. Ohne Spikes-Schuhe sprintete er die 100m in 13,09s herunter und erzielte im Weitsprung 4,85m. Noch stärker war seine Kugelstoßleistung mit 10,07m. Seine beste Leistung zeigte er im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,64m stellte er einen neuen Nordkirchener Rekord in der M15 auf. Er schaffte damit gleichzeitig die B-Norm für die Westfälischen Meisterschaften und verfehlte die Norm für die Westdeutschen Meisterschaften nur um 1cm. Und das alles ohne Training und ohne Spikes!

Bei der W14 konnte Merle Hölscher mit 1529 Punkten eine Bronzemedaille im 4-Kampf erringen. Sie sammelte mit 1,36m im Hochsprung und 7,59m im Kugelstoßen die meisten Punkte. Nur 8 Punkte hinter ihr kam Laura Hasse auf Platz 4. Sie erzielte mit 14,97s über 100m und 1,36m im Hochsprung die meisten Punkte. Ebenfalls auf den vierten Rang kam Nora Hölscher mit 1332 Punkten im 4-Kampf der W12. Sie verbesserte sich über 75m auf 12,12s und im Hochsprung steigerte sie sich auf 1,26m.

Im Blockwettkampf Wurf der W13 hatte Lotta Weber etwas Pech, als sie im Diskuswurf mit nur einem Sicherheitswurf von 15,97m und zwei ungültigen Versuchen etwas unter ihren Möglichkeiten blieb und mit 1863 Punkten auf den 6.Platz kam. Im Weitsprung konnte sie sich aber auf 3,98m und im Kugelstoßen auf 6,74m verbessern.

Weitere Ergebnisse:
W15   Dreikampf
5. Linda Weber         973 Punkte
W14    Vierkampf
6. Jule Rose              1335 Punkte
W13    Vierkampf
8. Jette Akkermann  1306 Punkte