Ergebnisse Jugend



39. Hohenhorst-Meeting

in Recklinghausen
am 16.05.2016!

 

Niclas Olczyk gewinnt die 100m!

 

Beim 39. Hohenhorst-Meeting in Recklinghausen konnten einige Nordkirchener Leichtathleten hervorragend abschneiden.
 
Dabei überzeugte besonders der 14-jährige Niclas Olczyk, der erst seit einem halben Jahr in Nordkirchen trainiert. Der junge Athlet aus Werne gewann erst seinen 100 Meter Vorlauf mit 13,16 Sekunden, anschließend holte er sich den Sieg im Endlauf mit neuer Bestzeit von 12,99 Sekunden und unterbot die A-Norm (13,10s) für die Westfälischen Meisterschaften recht deutlich. „Nach einem schlechten Start lief er dann auf den letzten 40 Metern doch noch souverän einen Sieg in der M14 heraus“, so der Kommentar seines Trainers Franz-Josef Frie. In seinem ersten Speerwurfwettkampf wurde er mit 32,16 Meter überraschend zweiter der M14 und konnte damit auch die B-Norm erfüllen. Außerdem ging er erstmals über 80 Meter Hürden an den Start und wurde hier mit 14,26 Sekunden vierter.

Ebenfalls eine starke Leistung lieferte der 15-jährige Sven Baumeister bei seinem zweiten Wettkampf im Trikot des FCN ab. Während er den ersten Wettkampf in Coesfeld noch ohne Spikes-Schuhe bestritt, lief es jetzt mit den neuen Schuhen noch besser für ihn. In seinem 100 Meter Vorlauf sprintete er nach 12,72 Sekunden als zweitschnellster über die Ziellinie und qualifizierte sich damit fürs Finale. Mit dieser Zeit hat er auch die Norm für die Westfalenmeisterschaften unterboten. Im Endlauf kam er dann mit 12,90 Sekunden auf den sechsten Platz. Im Hochsprung siegte er zudem mit 1,59 Meter. Erst an der neuen Bestmarke von 1,65 Meter (der Norm für die Westdeutschen Meisterschaften) scheiterte er dreimal knapp. Im Weitsprung steigerte er sich auf 5,28 Meter und belegte damit Rang 3.

Im gleichen Wettbewerb wurde der gleichaltrige Daniel Rave mit 5,35 Meter zweiter der M15. Der vielseitige Athlet nutzte auch den 100 Meter Vorlauf für einen Test und lief hier 12,85 Sekunden, verzichtete dann aber auf einen Start im Endlauf. Er bereitet sich im Moment auf die Westfälischen Langstreckenmeisterschaften in Dortmund vor, wo er über 3000 Meter an den Start gehen wird.

Ein kleines Comeback  von seiner berufsbedingten Wettkampfpause machte der 20-jährige Leonard Jücker in der Männerklasse. Trotz Trainingsrückstand lief Jücker die 100 Meter in 12,13 Sekunden und verfehlte den Endlauf knapp. Im Weitsprung blieb er mit 5,93 Meter knapp unter seiner bisherigen Bestleistung von 6 Metern und wurde damit vierter.