Ergebnisse Jugend



NRW-Mehrkampfmeisterschaften U16

in Bad Oeynhausen
am 28.05.2016!

 

Daniel Rave wird NRW-Vizemeister u. Westfalenmeister!

 

Bei den U16 NRW-Mehrkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen wurde der 15-jährige Daniel Rave überraschend NRW-Vizemeister im Blockwettkampf Lauf. Gleichzeitig wurde er zum ersten Mal Westfalenmeister, da der NRW-Erste Joshua Offergeld vom Verein Eintracht Duisburg, der knapp mit 64 Punkten Vorsprung gewann, dem Landesverband Nordrhein angehört. Nach der ersten Disziplin dem Ballwurf, bei dem er zweimal 62m erzielte, lag er anfangs in Führung. Im 100m Lauf kam er auf 12,63s und im 80m Hürdenlauf steigerte er seine Bestleistung auf 13,07s. Dann machte es Rave beim Weitsprung spannend. Nach zwei weiten Sprüngen, die aber beide knapp übergetreten waren, wäre der Wettkampf für ihn fast schon zu Ende gewesen. Im dritten Versuch ging er dann ganz auf Nummer sicher, in dem er auf anraten seinen Trainers Franz-Josef Frie, den Anlauf noch einmal verlängerte und damit deutlich vor dem Brett absprang. Trotzdem sprang er auf die neue Bestweite von 5,78m und war plötzlich wieder im Kampf um den Titel dabei. Im abschließendem 2000m Lauf lief er bei extremer Luftfeuchtigkeit und Schwüle nach 6:59,22 Minuten über die Ziellinie. Am Ende konnte er mit 2575 Punkten dann ebenfalls noch eine neue Bestleistung aufstellen.

Auch Niclas Olczyk u. Sven Baumeister bei ihrer Premiere ganz stark

Die beiden Athleten, die zum ersten Mal bei einer Westfalenmeisterschaft an den Start gingen und eigentlich nur Wettkampferfahrungen sammeln sollten, konnten sich beide überraschend in der Westfalenmeisterschaftswertung unter den besten acht platzieren.
Der 14-jährige Niclas Olczyk aus Werne im Trikot des FCN, belegte mit 2349 Punkten in der NRW-Wertung Platz 15 und in Westfalen den 5.Platz. Im Speerwurf erzielte er 31,01m und im Hochsprung übersprang er 1,40m. Neue Bestleistungen stellte er über 100m mit 12,93s, im 80m Hürdenlauf mit 13,79s und im Weitsprung mit 4,66m auf.
Auch der 15-jährige Sven Baumeister, der erst vor ein paar Wochen in Nordkirchen mit der Leichtathletik begonnen hat, belegte mit 2519 Punkten von 31 Athleten den 14.Platz in NRW. In der Meisterschaftswertung für Westfalen kam er überraschend auf Platz 8.
Eine neue Bestleistung erzielte er im Weitsprung mit 5,44m und in seinem ersten Speerwurf-Wettkampf kam er auf 31,34m. Die 100m sprintete er bei Gegenwind in 12,97s und im 80m Hürdenlauf kam er auf 14,02s. Im Hochsprung übersprang er 1,60m und blieb damit knapp unter seiner Bestleistung.

„Dass die drei Athleten so erfolgreich bei diesen NRW-Meisterschaften abschneiden würden, hatte ich vorher absolut nicht erwartet,“ freute sich der Nordkirchener Jugendtrainer Franz-Josef Frie über das erfolgreiche Abschneiden seiner Athleten.


Daniel Rave (235) beim Zieleinlauf über 80 Meter Hürden