Ergebnisse Jugend



Jahresabschlussfeier

in Nordkirchen am 20.12.2017!


Merita Böhm u. Yannis Herrmann
sind Sportler des Jahres
!


Ihren traditionellen Jahresabschluss feiern die jungen Leichtathleten des FC Nordkirchen seit vielen Jahren im weihnachtlich geschmückten Bürgerhaus in Nordkirchen. Im Mittelpunkt stand wie immer der Rückblick auf das vergangene Jahr und die Ehrung der besten Athletinnen und Athleten mit der Wahl der Leichtathleten des Jahres. Insgesamt konnte der Jugendtrainer Franz-Josef Frie wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, seit er vor über 13 Jahren die Jugendleichtathletik in Nordkirchen neu aufgebaut hat.

Verdiente Sportlerin des Jahres wurde die 12-jährige Merita Böhm, die sich in diesem Jahr enorm verbessern konnte. Sie wurde Kreismeisterin im Diskuswurf und jeweils Vizekreismeisterin im Ballwurf, über 60m Hürden, im Kugelstoßen und im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Wie stark dabei ihre Leistungen waren, kann man in der Westfälischen Bestenliste erkennen, wo sie sich insgesamt viermal platzieren konnte. Überragend ihre Leistung im Diskuswurf mit 20,51 Meter, mit der sie in Westfalen auf Platz 2 der W12 geführt wird. Mit dieser Leistung konnte sie sich sogar noch auf Platz 14 der W13 einreihen. Außerdem belegt sie Rang 9 im Blockwettkampf und Platz 8 im Speerwurf.

Ganz starke Leistungen zeigte in diesem Jahr auch der 17-jährige Yannis Herrmann, der verletzungsbedingt nicht ganz so viele Wettkämpfe bestreiten konnte. Er wurde im Januar Westfalenmeister mit der 4x200 Meter Staffel der Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen, in der neben seinem Vereinskollegen Dominic Nabakowski noch die beiden Olfener Mandry und Amann mitliefen. Bei dieser Meisterschaft konnte er sich auch über 60 Meter und über 200 Meter jeweils auf Platz 6 platzieren. In der Westfälischen Bestenliste wird er u.a. über 100 Meter, 200 Meter, mit der 4x100 Meter Staffel und der 3x1000 Meter Staffel insgesamt siebenmal erwähnt. Seinen größten Erfolg konnte er aber bei den Münsterlandmeisterschaften erzielen. Hier gewann er überraschend die Titel über 100 Meter, 200 Meter und mit der 4x100 Meter Staffel.
Beide Athleten bekamen für ihre Erfolge jeweils von ihrem Trainer einen schönen Pokal überreicht.

Einen Pokal als Ehrenpreis erhielt auch der 14-jährige Cedric Böhm. Er wurde Kreismeister im 4-Kampf und im Speerwurf. Und gerade in dieser Disziplin steigerte er sich im letzten Wettkampf des Jahres auf sehr gute 32,79 Meter. Mit dieser Leistung konnte er sich in Westfalen auf Platz 10 in seiner Altersklasse einreihen.

Neben diesen drei erfolgreichen Athleten erhielten noch nachfolgende Leichtathleten ein Meisterschaftsshirt für ihre Kreismeistertitel vom Trainer überreicht:
Patrick Hüsken M8 (Waldlauf, 3-Kampf, Schlagball), Liam Böhm MJU18 (5-Kampf, Waldlauf, 4x100m), Mathis Schwake M8 (50 Meter) und Mats Lohmann M10 (Hochsprung).