Ergebnisse Jugend



Hallensportfest in Dortmund


am 16.12.2018!


Liam Böhm auf Platz 1 und 2!

Einen glänzenden Einstieg in die kommende Hallensaison feierten die Nordkirchener Nachwuchsleichtathleten bei einem Sportfest in Dortmund.

Der 17-jährige Liam Böhm glänzte im Hochsprung und im Kugelstoßen. Im Hochsprung der Männlichen Jugend U18 holte er sich den Sieg mit übersprungenen 1,77 Meter. Über 1,80 Meter hatte er dabei bei seinen drei Versuchen etwas Pech und riß die Latte jeweils ganz knapp. Beim Kugelstoßen belegte er mit 11,08 Meter überraschend den zweiten Rang. Hier steigerte er seine bisherige Bestleistung um fast 1 Meter und hatte dabei drei Stöße über 11 Meter.
Beim gleichen Wettbewerb ging sein ein Jahr jüngerer Vereinskollege Niclas Olczyk erstmals beim Kugelstoßen an den Start und kam mit 9,56 Meter auf den sechsten Platz. Olczyk, der bereits die Norm für die 200 Meter bei den Westfalenmeisterschaften in diesem Jahr geschafft hatte, steigerte sich in seinem Vorlauf über 60 Meter auf 7,85 Sekunden und hat damit jetzt auch die Norm über diese Distanz erreicht. Mit seiner Zeit verfehlte er in Dortmund den B-Endlauf nur um 4 Hundertstel Sekunden. Kurz vor seinem 60 Meter Lauf ging er dabei noch über 200 Meter an den Start und erzielte hier 25,09 Sekunden.
Zwei Normerfüllungen gab es auch im 60 Meter Hürdenlauf.Die 13-jährige Merita Böhm lief mit 10,66 Sekunden neue Bestzeit und unterbot die A-Norm bei der W14 von 10,90 Sekunden deutlich. Die ein Jahr ältere Nora Hölscher steigerte sich auf 10,75 Sekunden und blieb auch unter der A-Norm der W15 von 10,80 Sekunden. Bestleistung gab es für Merita Böhm im Kugelstoßen mit 8,41 Meter, die in dieser Disziplin bei der W15 an den Start ging. Im Hochsprung erzielte sie 1,35 Meter und verfehlte um 1 Zentimeter ihre Bestleistung. Im gleichen Wettbewerb sprang Nora Hölscher ebenfalls über 1,35 Meter und blieb dabei etwas unter ihren Möglichkeiten. Dafür zeigte Hölscher über 800 Meter mit 2:42,30 Minuten eine feine Leistung und belegte Rang 13 von 26 Starterinnen.
Zwei neue Bestleistungen stellte die 13-jährige Hanna Schlieker auf. Über 60 Meter lief sie 9,21 Sekunden und im Weitsprung kam sie mit nur einem gültigen Versuch mit 4,04 Meter erstmals über die 4 Meter Marke. Bei der W15 steigerte Lotta Weber ihre Bestleistung im Kugelstoßen auf 8,46 Meter. Über 60 Meter kam Weber auf 9,61 Sekunden und über 200 Meter erzielte sie 31,92 Sekunden.


Einen Tag vor diesem Wettkampf startete die 13-jährige Merita Böhm beim Hallen-Kreisvergleichskampf der Münsterlandkreise in Münster. Sie war als einzige Starterin vom FC Nordkirchen nominiert worden und erzielte dabei im Kugelstoßen 7,92 Meter. Damit war sie die beste für den Kreis Ahaus/Coesfeld und drittbeste insgesamt. Außerdem kam sie in der 4x100 Staffel zum Einsatz und lief als Schlussläuferin im zweiten Zeitlauf als erste über die Ziellinie.