Ergebnisse Jugend



28. Int. Hallen-Hochsprung-Meeting

am 27.01.2019 in Unna!


Merita Böhm, Nora Hölscher u. Liam Böhm

springen Bestleistungen!


Beim 28.Internationalen Hallen-Hochsprung-Meeting in Unna gingen erstmals Athleten des FC Nordkirchen an den Start. Die drei gestarteten Athleten sorgten dabei für eine große Überraschung.

Der noch 17 Jahre alte Liam Böhm, der in diesem Jahr erstmals der U20 angehört, wollte die Veranstaltung in Unna eigentlich als einen zusätzlichen Trainingswettkampf nutzen und hatte sich vorgenommen wenigsten die Anfangshöhe von 1,76 Meter zu schaffen. Aber es kam viel besser. Böhm, der im letzten Jahr mit 1,82 Meter bereits die Qualifikation für die Westfälischen Hallenmeisterschaften in der Tasche hatte, übersprang locker die Anfangshöhe im ersten Versuch. Auch die nächste Höhe von 1,81 Meter meisterte er überraschend im ersten Versuch. Dann legte er noch einen drauf und sprang im dritten Versuch auch noch über 1,85 Meter. Das bedeutete neue persönliche Bestleistung und ein neuer Nordkirchener Rekord. Auch seine Versuche über die nächste Höhe sahen vielversprechend aus. Bei 1,89 Meter war er im dritten Versuch bereits mit dem Körper über der Latte und riss dann die Latte mit dem Fuß leider ganz knapp. Mit seinen 1,85 Meter belegte er am Ende den vierten Platz, mit nur 4 Zentimeter Abstand auf Platz 2 und 3.

Die 15-jährige Nora Hölscher hatte am Anfang einige Anlaufprobleme, da sie alle Höhen erst im zweiten Versuch meisterte. Aber zum Schluss steigerte sie ihre persönliche Bestleistung um 2 Zentimeter auf 1,52 Meter, die ebenfalls die Qualifikation für die Westfälischen Hallenmeisterschaften bedeuten. Sie wurde damit überraschend Dritte bei der W15 mit nur 4 Zentimeter Abstand auf Platz 1 und 2. Auch ihre drei Versuche über 1,56 Meter sahen vielversprechend aus.

Dritte im Bunde war die 14-jährige Merita Böhm, die ihre persönliche Bestleistung von 1,40 Meter auf 1,44 Meter steigern konnte. Die vielseitige Mehrkämpferin verfehlte die Norm für die Meisterschaften dabei nur um 2 Zentimeter. Mit ihrer Höhe belegte sie aber einen sehr guten fünften Rang unter 10 Teilnehmerinnen der W14.
Von den starken Leistungen seiner Athleten zeigte sich der Nordkirchener Jugendtrainer und Sportwart Franz-Josef Frie total überrascht.
„Wir haben leider in Nordkirchen absolut keine Möglichkeit im Winter Hochsprung zu trainieren“, so der Kommentar des Trainers.