Ergebnisse Jugend



Kreismehrkampfmeisterschaften in

Lüdinghausen
am 04.05.2019!



7 Einzeltitel und fast eine DM-Norm!

Das gab es bisher noch nicht. Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen konnte der Leichtathletiknachwuchs des FC Nordkirchen so erfolgreich wie noch nie abschneiden. Und das bei absolut widrigen Wetterbedingungen. Zweimal musste die Veranstaltung aufgrund heftiger Hagelschauer kurzzeitig unterbrochen werden. Die 28 angetretenen jungen Athleten, die von ihrem Trainer Franz-Josef Frie betreut wurden, brachten insgesamt 15 Medaillen mit nach Hause.
Dabei ging in sieben Einzeldisziplinen der Titel an den FCN. Zudem gab es viermal Silber, zweimal Bronze und 2 Mannschaftsmedaillen. Damit war der FCN nach der LG Coesfeld, die insgesamt neun Einzeltitel erringen konnte, der zweitbeste Verein bei den Meisterschaften, wo auch bei vielen Disziplinen Teilnehmer aus anderen Kreisen am Start waren.

Die stärkste Leistung lieferte die 14-jährige Merita Böhm im Blockwettkampf Wurf ab. Sie verfehlte mit 2300 Punkten die Norm für die Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin nur um 50 Punkte, die bei besseren Wetterbedingungen durchaus möglich gewesen wäre. In vier der fünf Disziplinen stellte sie dabei eine neue Bestleistung auf. U.a. unterbot sie im 80 Meter Hürdenlauf mit 13,99 Sekunden jetzt auch die A-Norm für die Westfalenmeisterschaften, wofür sie sich bereits im Diskuswurf und im Kugelstoßen qualifizieren konnte. Im Diskuswurf hatte sie im Hagelschauer mit sehr guten 23,94 Meter nur einen gültigen Versuch. Hätte sie hier z.B. ca. 4,50 Meter weiter geworfen, wäre die Qualifikation für die DM drin gewesen.

Im Blockwettkampf Lauf konnte die 15-jährige Nora Hölscher ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholen und ihre Punktzahl dabei auf 2159 Punkte verbessern. Auch sie stellte in vier der fünf Disziplinen neue Bestleistungen auf. Die meisten Punkte holte sie im Weitsprung mit 4,44m und im Hürdenlauf mit 14,31 Sekunden.

Eine starke Leistung lieferte auch die 14-jährige Hanna Schlieker bei ihrem Überraschungssieg mit 1233 Punkten im Dreikampf ab. Sie lief 14,56 Sekunden über 100 Meter und steigerte sich im Weitsprung auf 4,25 Meter und im Kugelstoßen auf 6,78 Meter.

Für eine Überraschung sorgte auch der 10-jährige Mathis Schwake mit seinem Sieg mit 902 Punkten im Dreikampf. Nach einem eher schwachen Ballwurf (19m), lief er die 50 Meter als Schnellster in 8,11 Sekunden herunter, obwohl er hier den Start total verpennt hatte. Aber im Weitsprung glänzte er dann mit ganz starken 4,26 Meter und sprang hier über 80 Zentimeter weiter als der Zweitbeste.

Beim 4-Kampf der M10 siegte Patrick Hüsken fast erwartungsgemäß mit 1394 Punkten. Er lief u.a. die 50 Meter in 8,10 Sekunden, sprang 1,24 Meter hoch und holte auch im Weitsprung mit starken 4,21 Meter die meisten Punkte.

Bei den 10-jährigen Mädchen holte sich Anna Geismann mit 1039 Punkten den Sieg im Dreikampf. Sie lief die 50 Meter in 8,22 Sekunden, sprang 3,64 Meter weit und warf den Schlagball auf 20 Meter.

Den Vierkampf der W10 gewann Malin Plenge mit 1150 Punkte. Sie holte die meisten Punkte im Weitsprung mit starken 3,71 Meter und über 50 Meter mit 8,60 Sekunden.

Einen ausgezeichneten zweiten Rang belegte die 11-jährige Lotta König im Dreikampf mit 1047 Punkten bei insgesamt 24 Starterinnen. Sie lief die 50 Meter in 8,36 Sekunden, sprang 3,40 Meter weit und warf den Ball auf 24,50 Meter.

Stark auch die Leistung vom 12-jährigen Mats Lohmann im 4-Kampf mit 1213 Punkten. Er holte die meisten Punkte im Weitsprung mit 3,75 Meter und im Hochsprung mit 1,32 Meter, die ein neuer FCN-Rekord in der M12 sind.

Die Vizemeisterschaft holte sich die 12-jährige Amélie Schröder ebenfalls im 4-Kampf mit 1318 Punkten. Sie holte im Weitsprung mit 3,68 Meter und im Ballwurf mit 24,50 Meter die meisten Punkte.

Eine Bronzemedaille sicherte sich auch der 17-jährige Niclas Olczyk im 5-Kampf der Männlichen Jugend U18 mit 2267 Punkten. Er holte die meisten Punkte im 100 Meter Lauf mit 12,12 Sekunden und im Kugelstoßen mit 9,64 Meter.

Bronze gewann auch der 13-jährige Thoralf Klocke im Blockwettkampf Wurf mit 1650 Punkte. Er steigerte sich im Kugelstoßen auf 7,37 Meter und im Diskuswurf auf 18,39 Meter.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier:
https://ladv.de/westfalen