Ergebnisse Jugend



Münsterlandmeisterschaften

in Rheine
am 25./26.05.2019!



Sechs Münsterlandtitel für den FCN!

Bei den Münsterlandmeisterschaften in Rheine konnte der FC Nordkirchen glänzend abschneiden und insgesamt sechs Meisterschaftstitel sowie drei Vizemeisterschaften mit nach Hause nehmen.
 
Erfolgreichster Athlet war der 17-jährige Niclas Olczyk, der sich den Sieg im Diskuswurf mit 22,57 Meter und im Speerwurf mit sehr guten 39,24 Metern bei der Männlichen Jugend U18 holte. Außerdem wurde er Vizemeister im Kugelstoßen mit 9,16 Meter. Im 200 Meter Lauf steigerte er sich zudem auf 24,85 Sekunden und belegte damit Rang 5. Mit dieser Zeit hat er auch die B-Norm für die Westfalenmeisterschaften deutlich unterboten. Im 100 Meter Vorlauf erzielte er 12,14 Sekunden und qualifizierte sich für den Endlauf. Auf diesen verzichtete er dann aufgrund seiner vielen anderen Disziplinen. Im Weitsprung wurde er außerdem mit 5,05 Meter Achter.


Stark auch der Auftritt der 14-jährigen Merita Böhm. Sie wurde ihrer Favoritenrolle im Diskuswurf gerecht und verteidigte souverän ihren Vorjahrestitel, wo sie im letzten Jahr bei den ein Jahr älteren Athletinnen an den Start ging. Sie siegte hier mit 23,80 Meter und hat damit erneut die Norm für die NRW-Meisterschaften überboten. Diese Meisterschaftsnorm schaffte sie dann auch noch im Kugelstoßen, wo sie sich einen spannenden Zweikampf mit der späteren Siegerin Lena Guilleaume von der LG Brillux Münster lieferte. Böhm stieß die drei Kilogramm Kugel auf die neue Bestleistung von 9,91 Meter und hatte am Schluss nur 9 Zentimeter Rückstand auf die Siegerin.

Die Norm für die NRW-Meisterschaften schaffte auch die 15-jährige Nora Hölscher im Hochsprung. Hier verbesserte sie ihre bisherige Bestleistung um einen Zentimeter auf 1,54 Meter und belegte damit Rang 3. Für eine Überraschung sorgte sie dann in ihrem zweiten Diskuswurfwettkampf überhaupt. Sie gewann überraschend den Wettbewerb der W15 mit neuer Bestleistung von 21,89 Meter. Zudem steigerte sie sich im Kugelstoßen auf 8,36 Meter, die Platz sieben bedeuteten.

Eine überraschend starke Leistung zeigte auch der 18-jährige Liam Böhm bei seinem Sieg im Diskuswurf der U20. Er schleuderte die 1,75 Kilogramm Scheibe auf 32,64 Meter. Im Hochsprung übersprang er nur 1,70 Meter und holte sich damit die Vizemeisterschaft. In dieser Disziplin blieb Böhm, der schon in diesem Jahr schon 1,85 Meter gesprungen ist, deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Einen weiteren Sieg gab es für den FCN durch den 59-jährigen Alfred Achtelik. Der vielfache Senioren Welt- u. Europameister gewann die Männer-Konkurrenz überlegen mit 4,01 Meter und scheiterte erst an der nächsten Höhe von 4,11 Meter.
 
Als einziger Nordkirchener U14 Athlet war der 13-jährige Thoralf Klocke qualifiziert. Er steigerte sich im Kugelstoßen auf 7,40 Meter, womit er Rang fünf belegte.

Die weiteren Ergebnisse:
Weibliche Jugend W14: 
Hanna Schlieker 100 m 14,55 sec, Weitsprung 4,14 m, Kugelstoßen 7,05 m
Merita Böhm  100 m 14,31 sec, Weitsprung 4,01 m, 80 m Hürden 14,04 sec
Weibliche Jugend W15:
Nora Hölscher  Weitsprung 4,15 m, 800 m  2:38,43 min 
Männliche Jugend M13:
Thoralf Klocke   75 m  11,85 sec